Streetfood in Marokko – Unser Food-Guide
Was gibt es Schöneres als durch ein fremdes Land zu streifen und die kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Küche zu kosten?
Hier in unserem Food-Guide zeigen wir dir, was dich in Sachen Streetfood in Marokko erwartet!
Tajine
An Tajine führt in Marokko kein Weg vorbei. Dahinter verbirgt sich ein Gericht, das in einem traditionellen Tonkochtopf langsam gegart wird.
Es gibt Tajinegerichte mit Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten oder vegetarisch mit viel Gemüse. Beliebte Kombinationen sind Rindfleisch mit getrockneten Pflaumen, Fisch mit Oliven, oder Kefta (Hackfleischbällchen) in Tomatensoße. Dazu gibt es frisches marokkanisches Brot.
Qotban (Kebabs)
Qotban sind gegrillte Fleischspieße mit mariniertem Lamm- oder Rindfleisch.
Qotban werden entweder als Sandwich gegessen oder mit Beilagen wie Salat, Brot, Pommes Frites oder eingelegten Oliven.
Merguez
Merguez sind scharf gewürzte Bratwürstchen aus Lamm oder Rindfleisch. Mit für Marokko typischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Chili, Paprika oder Harissa unterscheiden sie sich geschmacklich deutlich von unseren Grillwürstchen.
Merguez und mit frischem marokkanischem Fladenbrot gegessen.
Maakouda
Maakouda sind kleine Bratlinge aus gestampften Kartoffeln, gewürzt mit Kreuzkümmel und frischer Petersilie.
In Marokko werden sie oft als Streetfood in Form eines Maakouda-Sandwichs gegessen. Dazu werden die Bratlinge mit Salat, Tomaten, und einer Soße zwischen frisches Fladenbrot gelegt. Ein idealer Snack für unterwegs.
Msemen
Msemen sind blättrige Teigfladen aus Mehl und Grieß. Sie bestehen aus mehreren dünnen Schichten, wovon die äußere beim Backen goldgelb und knusprig wird.
Msemen schmecken pur, es gibt sie aber auch süß und herzhaft. Die süße Variante ist mit Honig oder Amlou, einer leckeren Mandelpaste. Herzhafte Msemen sind beispielsweise mit Käse, Hackfleisch, Thunfisch oder Gemüse gefüllt.
Gegrillter Fisch
Marokko hat eine lange Küste am Mittelmeer und Atlantik. Dementsprechend oft kommt Fisch, vor allem Sardinen, auf die Grills der Straßenstände. Dieser wird gerne mit Chermoula gewürzt, einer Marinade aus frischem Koriander, Knoblauch und Olivenöl.
Sfenj (marokkanische Donuts)
Die Kringel aus frittiertem Hefeteig erinnern an Donuts oder Krapfen. Sie sind sehr beliebt als Streetfood-Snack für zwischendurch.
Frische Fruchtsäfte
Überall auf den Märkten findet man Saftstände, an denen es zu kleinen Preisen frisch gepresste Fruchtsäfte gibt. Der Klassiker ist Orangensaft. Auch Säfte aus Granatapfel, Avocados und anderen Früchten werden angeboten.
Trockenfrüchte
Trockenfrüchte sind super Energiespender. In den Souks von Marokko findet man getrocknete Feigen, Datteln, Pflaumen, Aprikosen, Sultaninen und noch einige mehr.
Marokkanisches Gebäck
Frisch aufgebrühter Minztee wird in Marokko mehrmals am Tag getrunken. Und was könnte besser dazu passen, als köstliches, aufwendig von Hand gefertigtes marokkanisches Gebäck?
In den Cafes und Souks erwarten dich unzählige Gebäcksorten mit Mandeln, Sesam, Pistazien, Datteln, Honig und vielem mehr.