Internet in Marokko – So funktioniert’s!

Wie kann man das Internet in Marokko nutzen? Gibt es W-LAN in den Unterkünften? Was kosten Datenpakete für das mobile Internet? Wo bekommt man SIM-Karten? Und wie gut ist die Netzabdeckung?

Hier zeigen wir 4 Möglichkeiten Internet in Marokko zu nutzen:

  1. Internet in Hotels & Unterkünften
  2. Öffentliche Hotspots
  3. Mobiles Internet + SIM-Karte in Marokko
  4. Internetcafes


1. Internet in Hotels & Unterkünften

Fast alle Hotels, Riads, Hostels und Co. bieten kostenloses W-LAN an.

Pauschalaussagen über die Geschwindigkeit und die Zuverlässigkeit des W-LANS in Unterkünften sind schwierig. Es hängt u.a. von deren Internetprovider sowie deren technischer Ausstattung ab.

 

Wichtig: Thema Sicherheit in offenen Netzwerken

Die kostenlosen Internet-Hotspots sind oftmals nicht besonders gut abgesichert. Das birgt die Gefahr, dass Daten ausspioniert werden. Es gibt aber Tools, um solche Netzwerke trotzdem sicher nutzen zu können.

Informationen dazu, was es bei der Nutzung von offenen Netzwerken in Hotels, Restaurants zu beachten gilt und wie das funktioniert, bieten die großen Technikportale. Zum Beispiel hier bei Chip.de.

Das gilt übrigens nicht für Marokko, sondern ist überall wichtig, wo man ein öffentliches W-Lan nutzt!


2. Gratis Hotspots

Viele Restaurants und Cafés bieten gratis Wifi für ihre Gäste an.

Auch an einigen Touristenattraktionen und öffentlichen Plätzen gibt es gratis Wifi-Hotspots. In Marrakesch seit kurzem sogar in einem öffentlichen Park.

Diese Hotspots sind praktisch, wenn man in der Stadt unterwegs ist und mal was nachschauen will. Doch auch hier ist es wie bereits erwähnt wichtig, sich vorher zu informieren, wie man solche öffentlichen Hotspots mit seinem Smartphone, Tablet oder Laptop sicher nutzen kann!

Eine gute Übersicht für gratis Internet Hotspots in Marokko gibt es hier:

https://www.wiman.me/morocco

In der Übersicht sind öffentliche Hotspots etc. verzeichnet, die man kostenlos nutzen kann.


3. Mobiles Internet in Marokko

In der Regel funktionieren die deutschen SIM-Karten auch in Marokko und wählen sich automatisch in ein verfügbares Netz ein. Da Marokko jedoch außerhalb Europas liegt, ist die Nutzung der deutschen SIM-Karte sehr teuer (es fallen Roaming-Gebühren an). Deshalb empfiehlt es sich, das Datenroaming vor Ankunft in Marokko abzuschalten.

SIM Karte Internet Marokko
Beispiel: SIM-Karte von Orange

Wer schon weiß, dass er mobiles Internet braucht, kann sich besser für die Zeit des Aufenthalts eine marokkanische SIM-Karte besorgen.

SIM-Karten gibt es schon direkt bei der Ankunft am Flughafen zu kaufen. Oder später an zahlreichen Verkaufsstellen in den Städten. Beim Kauf einer marokkanischen SIM-Karte muss ein Reisepass vorgelegt werden.

Wenn man die SIM-Karte direkt im Shop eines Mobilfunkanbieters kauft, kann man sie gleich von den Mitarbeitern dort aktivieren lassen und direkt nutzen.

Anbieter für mobiles Internet in Marokko:

  1. Maroc Telecom (IAM) Tarife
  2. INWI ➔ Tarife
  3. Orange Mobile ➔ Tarife

Eine Karte zur 3G / 4G / 4G+ Netzabdeckung in Marokko gibt es hier:

Karte mit Netzabdeckung und Downloadraten

Die Abdeckung mit mobilem Internet in Marokko ist eigentlich recht gut. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich jedoch stark davon, wo man sich gerade befindet. Während man in Städten wie Marrakesch oder Casablanca problemlos mit 4G unterwegs ist, gibt es auch Gebiete (z.B. im Atlasgebirge oder im Süden des Landes), wo man nicht überall eine zuverlässige Verbindung hat.


4. Internet Cafés

Internetcafe MarokkoJa, du hast richtig gelesen. In Marokko gibt es noch immer Internetcafés.

Sie sind sogar weit verbreitet, da viele Marokkaner noch keinen eigenen Internetanschluss zu Hause haben.

Die Cybercafés, wie sie vor Ort genannt werden, findet man in größeren und kleineren Städten und Orten. Die Preise für eine Stunde surfen bewegen sich um etwa 10 MAD, was knapp einem Euro entspricht.

Auch Kopieren, Ausdrucken und Faxen ist in den Cybercafés meist möglich.


Werbung

Info: Aufladen elektronischer Geräte

Auch wenn die Steckdosen in Marokko etwas anders sind als bei uns, ist in den meisten Fällen kein Adapter nötig, um kleinere elektronische Geräte wie Handy oder Tablet zu laden.

Mehr dazu hier: ➔ Steckdosen in Marokko – Wann ist ein Adapter nötig?


Mehr Reiseinfos & Tipps