Einreisebestimmungen Marokko

Einreisebestimmungen Marokko

Als Deutscher kannst Du Dich bis zu 90 Tage lang visumfrei in Marokko aufhalten. Gleiches gilt auch für Österreicher und Schweizer.

Alles, was Du brauchst ist ein Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Die Einreise nur mit dem Personalausweis ist nicht möglich!

Wer keinen Reisepass hat, sollte diesen daher rechtzeitig vor der geplanten Reise bei seinem zuständigen Bürgeramt beantragen.

Gemäß den Informationen des Auswärtigen Amtes hier wird auch ein vorläufiger Reisepass akzeptiert.

Information

Wichtig für Familien: Auch Kinder brauchen einen eigenen Kinderreisepass um nach Marokko einreisen zu können. Dieser kostest 13,- Euro und ist sechs Jahre gültig (Stand Dezember 2019).

Aufenthalt länger als 90 Tage (Visum)

Aufgrund des Klimas und der niedrigeren Lebenshaltungskosten ist Marokko auch als Reiseziel zum Überwintern oder gar zum Auswandern beliebt.

➔ Wer länger als die oben genannten 90 Tage in Marokko bleiben möchte, kann sich hier über Langzeitvisa informieren.

Mitnahme von Haustieren nach Marokko

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Hunden oder Katzen nach Marokko möglich. Es gelten jedoch einige Vorraussetzungen, um die man sich rechtzeitig vorher kümmern sollte.

Vorraussetzung ist u.a. der Nachweis einer Tollwutimpfung sowie eine Kennzeichnung des Tieres (gechippt/tätowiert). Darüber hinaus gelten weitere Vorschriften.

Es geht dabei nicht nur um die Einreisevoraussetzungen, die für Marokko gelten, sondern auch darum was nötig ist, um das Tier anschließend wieder mit in die EU zu bringen.

Da wir selbst keine Erfahrung mit der Mitnahme von Haustieren nach Marokko gesammelt haben, möchte ich an dieser Stelle auf den Erfahrungsbericht von 8feetonwheels.com verweisen. Die beiden waren mit ihren beiden Hunden in Marokko und berichten ausführlich über die Vorbereitungen.